Diesen Monat ziehen wir neue Folge des Podcast etwas vor. Anlass hierfür ist ein Zeitungsartikel auf den wir gestoßen sind. Darin wird der Fall eines Unternehmers geschildert, von dessen Bankkonto ein fünfstelliger Betrag überwiesen wurde. Der Unternehmer gab an, dass er selbst die Überweisung nicht getätigt habe. Vielmehr seien seine Zugangsdaten ohne sein Wissen geändert worden. Während das Bankinstitut jegliche Verantwortung von sich weist, versuchen wir in der Podcast-Folge zu beleuchten, ob das alles in der heutigen Zeit überhaupt möglich ist, oder ob es sich am Ende nicht doch um eine Zeitungsente handelt. Schließlich gibt es neben den regulatorischen Vorgaben viele Mechanismen, die der Sicherheit von Kunden und Konten dienen. Dennoch kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass Menschen auch Fehler machen. Die Frage ist nur, an welcher Stelle sie passieren.
Handelt es sich überhaupt um einen klassischen Informationssicherheitsvorfall?

Hier geht es zur Podcast-Folge: ISMS-Couch – Folge 5 – Der Fehler liegt immer beim Menschen

Wie immer ist die Folge auch auf Spotify, iTunes und Amazon-Music zu hören.